Wanderung vom 13. Februar 2024 nach Wenslingen

Zwei Berichte von Urs Brunold und Ruedi Hartmann

10 Wanderer trafen sich um 08.45 Uhr beim Bahnhof SBB. Mit der S3 ging es nach Sissach. Dort stiegen wir um in die S9 und fuhren bis nach Sommerau. Von Sommerau aus folgten wir bei schönstem Wetter, am Morgen war es noch etwas kalt, dem Homburgertal und anschliessend dem Chrintelbach bis zum Stieregraben.

Leider war dann eine der Brücken über den Bach in Revision und so mussten wir improvisieren. Im Vordergrund des Bildes sieht man die rot markierten Anker der Brücke. Wir sind alle trockenen Fusses über den Bach gekommen.

Vor dem steilen Anstieg in Richtung Rünenberg erwartete uns noch ein sehr schöner Wasserfall (Giessen).

Nach dem Aufstieg genossen wir unseren wohlverdienten Apéro. Im Hintergrund sind die Häuser von Rünenberg zu sehen.

Gestärkt wanderten wir weiter in Richtung Kilchberg, über den Eibach und dann der Strasse entlang nach Wenslingen. Im Dorfbeizli erwarteten uns bereits die Kurzwanderer. Nach einem feinen Mittagessen, Ragout mit Kartoffelstock, ging es dann weiter nach Tecknau zur Rückfahrt nach Basel.

Urs Brunold

 

Die 7 Kurzwanderer fuhren mit dem Zug nach Tecknau und mit dem Bus nach Oltingen. Nach kurzem Aufstieg und kleinem Umweg wanderten wir bei schöner Aussicht über Feld Richtung Wenslingen. Nach ca. 1 Stunde erreichten wir gleichzeitig mit den Wanderern das Warteck-Lämpli, umgeben von Schneeglöggli, unser Ziel das Dorfbeizli zum Mitagessen. Nach dem sehr feinen Essen nach Grossmutterart wanderte eine Gruppe nach Tecknau und mit dem Zug zurück nach Basel, der Rest benützte den Bus bis Gelterkinden und dann die Bahn.

Herzlichen Dank den Wanderleitern für den schönen Wandertag, wir freuen uns und sind gespannt auf die nächsten Wanderungen.

Ruedi Hartmann